Malawi liegt im südöstlichen Afrika, ist etwa dreimal so gross wie die Schweiz und ist Heimat von ungefähr 20 Millionen Menschen. Malawi ist eines der ärmsten Länder der Welt. So müssen bis zu 70% der Menschen mit weniger als 2 Franken pro Tag ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Anja und Reto Widmer lebten in den Jahren 2010 und 2011 im "Warmen Herzen Afrikas", wie Malawi von den Einheimischen gerne genannt wird. In dieser Zeit haben sie an einer lokalen Sekundarschule unterrichtet und haben so einen tiefen Einblick in das Bildungssystem erhalten.
Vielen Kindern ist der Besuch der Primar und Sekundarschule möglich, zum Teil auch mit Hilfe von Sponsoren. Unmöglich wird es jedoch für die Jugendlichen, ein Studium zu absolvieren. Die Kosten übersteigen die Möglichkeiten der allermeisten Familien bei weitem. Sponsoring für tertiäre Ausbildungen ist jedoch nicht verbreitet.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, in die Ausbildung von Jugendlichen zu investieren. Junge Menschen mit einem guten Sekundarschulabschluss erhalten somit die Möglichkeit, an einer Universität zu studieren, obwohl deren Familien die finanziellen Mittel nicht aufbringen können. Für die Auswahl und die Betreuung der Studierenden arbeiten wir mit Kindle Orphan Outreach www.kindlemw.org zusammen.